Über

Hallo und herzlich Willkommen auf der Seite der agenturdecoupigny. Hier finden Sie Informationen zu den Künstlern und Angeboten meiner Agentur. Ich vertrete und berate Künstler im Bereich Booking, Presse und Promotion. Schwerpunkt der Agentur ist der Bereich Musik und Wort. Neben der Arbeit für die Künstler der Agentur biete ich zudem meine Tätigkeit im Bereich Presse, Promotion und Organisaton an und bin für verschiedene Auftraggeber tätig.

Ich bin ist seit über 15 Jahren im Bereich der Kulturarbeit unterwegs. Anfang der 90er Jahre begründete ich mit anderen Mitstreitern eine Theater/Musicalgruppe in meiner damaligen Heimatstadt Ludwigsburg ( das legendäre Horrorladenteam, heute Kulturwelt e.V.) und war zunächst selbst musikalisch und schauspielerisch tätig. Schnell merkte ich dann, dass mein Interesse „hinter der Bühne“ liegt und wechselte auf die organisatorische und technische Seite ( Pressearbeit/ Auftrittsakquise/ Ton- und Lichttechnik). In meinem künstlerisch sehr aktiven Bekanntenkreis wurde ich zu einem gefragten Mitstreiter. So beteiligte ich mich u.a. am Aufbau und der Organisation von Ausstellungen in verschiedenen Off-Spaces in Frankfurt, oder übernahm für die Möbelmanufaktur eines befreundeten Designers den Bereich der Pressearbeit und arbeitete bei Ausstellungen mit. Dies geschah in den 90er Jahren, parallel zum Studium in Tübingen. Für die Jüngeren sicher überraschend, war es zu dieser Zeit noch möglich, sich auch neben seinem Studium „persönlich zu entfalten“ und anderen Aktivitäten nachzugehen. Meine erste Anstellung fand ich Ende der 90er bei einer Werbeagentur und lernte hier den Bereich des Marketing/Werbung/PR kennen. Anfang 2001 zog ich nach Köln. Hier knüpfte ich weitere Kontakte und arbeitete für Theater, Künstler, Festivals, Labels und Veranstalter im Bereich Booking, Pressearbeit und Organisation. Auf diese Weise lernte ich alle drei Seiten einer Veranstaltung kennen: die Seite des Künstlers, die Seite des Veranstalters, als auch die der Agentur als vermittelndes Bindeglied zwischen Künstler und Veranstalter. Die letzten drei Jahre vor der Gründung meiner Agentur, war ich bei einer der renommiertesten und lässigsten Künstleragenturen in Deutschland, der Agentur Alexia Agathos, angestellt. ( An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Pe und Alexia, es war groß). Dies verschaffte mir weitere Einblicke in die Kleinkunst- und Musikszene im deutschsprachigen Raum. Durch zwei Künstler der Agentur (René Marik und Rainald Grebe) war ich an diversen Produktionen beteiligt. Von DVD-Produktionen der Künstler, über Fernsehaufzeichnungen bis hin zum Konzert in der Waldbühne in Berlin mit über 14.000 Zuschauern. Seit Oktober 2011 baue ich nun meine kleine, feine Agentur Stück für Stück auf…

Herzliche Grüße und eine gute Zeit wünscht

André Decoupigny

..und ganz wichtig, den Humor nicht verlieren...

..und ganz wichtig, den Humor nicht verlieren…

 

Referenzen: Agentur Alexia Agathos, Rainald Grebe, René Marik, Hans Gerzlich, Angela Buddecke, Johanna Zeul, Comedia Theater Köln, Lagerfeuer de Luxe, Soma Festival, SummerJam Festival, Agentur Marianne Rogler, Comic On Theaterproduktion, Dr. Klaus-Peter Pfeiffer, EventComedy, „Die ExtraVaganten“, Bürgertheater Ludwigsburg, Das Horrorladenteam-Kulturwelt e.V. Ludwigsburg.

Advertisements